Dr. med. dent. Wim van Thoor

Telefon 02452 989 200
Waldfeuchter Strasse 301 · 52525 Heinsberg-Kirchhoven

Laser-Therapie

Mit Farbstoff und Laserlicht zeichnet sich die so genannte aPDT Therapie (antimicrobiele Photodynamische Therapie) durch eine schmerzfreie und schnelle Anwendung aus. Sie ist eine rein lokale Therapie zur Zerstörung der entzündungsverursachenden Bakterien sowie Pilze und zeigt vor allem keine negativen Nebenwirkungen.

Zahnbettentzündung (Parodontitis)

Entzündung am Implantat (Periimplantitis
)

Durch Bakterien infiziertes und entzündetes Zahnbett bildet sich stetig zurück. Mit der Zeit verlieren die Zähne ihren Halt. Gleiches gilt auch bei Implantaten - also künstlichen Zahnwurzeln - um welche sich der Kieferknochen entzündet. Die Folge: Der natürliche oder der künstliche Zahn geht verloren. Bemerkbar macht sich Parodontitis/Periimplantitis durch:

Mundgeruch
Zahnfleischbluten (nur bei Nicht-Rauchern)
empfindliche Zähne
Rückgang des Zahn fleischs
Schmerzen sind möglich, zu Beginn der Entzündung aber selten - freiliegende Zahnhälse
lockere Zähne

aPDT Therapie (antimicrobiele Photodynamische Therapie)
Schritt 1: professionelle Zahn-/Implantatreinigung
Schritt 2: Applikation der Farbstofflösung in die Tasche
Schritt 3: Ausspülen der überschüssigen Farbstofflösung
Schritt 4: Belichten mit sanftem Laserlicht führt zur Bakterienzerstörung

Drei Stufen zum Gleichgewicht
Die betroffenen infizierten Stellen werden nach einer vorherigen Reinigung mit einer blauen Farbstofflösung überzogen.
Die Farbstofflösung wird durch eine anschließende Belichtung mit einem sanften Laser aktiviert.
Durch die Kombination aus lichtaktiver Farbstofflösung und Laserlicht entsteht hoch reaktiver Sauerstoff – dieser führt zur Zerstörung der Bakterien und Pilze.

So sterben krankmachende Bakterien ab! Ihrem Körper gelingt es in Folge, wieder ein natürliches und gesundes Gleichgewicht herzustellen. Dabei belegen Studien, dass das Laserlicht zusätzlich schmerzlindernd und wundheilungsfördernd wirkt.